Gemeinsame Presseerklärung zum erneuten Anschlag auf die Ausstellung "Karl Heinrich Ulrichs - In öder Wüste tönt meine Stimme" im Rathaus Schöneberg
24.02.2014: Unterzeichnet von den queerpolitischen Sprecher*innen der BVV-Fraktionen von Grünen, SPD, Linken und Piraten.
Erneuter Anschlag auf die Ausstellung "Karl Heinrich Ulrichs - In öder Wüste tönt meine Stimme" im Rathaus Schöneberg
Nachdem bereits in der vergangenen Woche mehrere Rahmen samt Inhalt entwendet und in den Müll geworfen wurden, sind nun auch die restlichen Tafeln aus den Rahmen entfernt worden. Hierzu erklären die queerpolitischen Sprecher von Bündnis 90/ Die Grünen, Piraten und SPD und der Linken in der BVV Tempelhof-Schöneberg: "Offensichtlich provozieren die Zitate Karl-Heinrich Ulrichs auch nach 150 Jahren noch homophobe Reaktionen derer, denen die Akzeptanz queerer Lebensformen nicht passt. Hier gilt es am Ball zu bleiben und jeglicher Aggression entgegenzutreten. Die Zerstörung der Ausstellung im Rathaus ist nicht hinnehmbar. Wir werden uns weiter mit aller Kraft für einen weltoffenen und vielfältigen Bezirk Tempelhof-Schöneberg einsetzen. Wir begrüßen, dass das Bezirksamt bereits an einer schnellen Wiederherstellung der Ausstellung arbeitet und hoffen, dass diese auch in Zukunft der Öffentlichkeit niederschwellig und besser gesichert zur Verfügung steht."
Marius Felkamp, Bündnis 90/ Die Grünen
Elisabeth Wissel, Die Linke
Sven Wehrend, Piraten
Hermann Zeller, SPD