Pressemitteilung: Welt-Aids-Tag: Grüne Initiative für sexuelle Gesundheit hat Erfolg!

01.12.2008: Thomas Birk erklärt: Endlich hat der grüne Antrag "Berlin braucht ein Gesamtkonzept für sexuelle Gesundheit" (Drs. 16/1016) - wenn auch auf Umwegen - Erfolg: Die rot-rote Koalition ist mit ihrem Antrag, der heute im Gesundheitsausschuss verabschiedet wurde, unserem Konzept gefolgt. Dies ist am heutigen Welt-Aids-Tag ein gutes Signal für die HIV- und Aids-Prävention in Berlin!

Dort, wo der Koalitionsantrag zu vage blieb, waren wir mit unseren Änderungsanträgen erfolgreich: Zukünftig soll es eine flächendeckende Aufklärung in Schulen zu HIV/Aids sowie anderen sexuell übertragbaren Krankheiten geben. Darüber hinaus sollen HIV- und Syphilis-Schnelltests - verbunden mit Beratung - niedrigschwellig und zielgruppengerecht angeboten werden.

Die heutige Entscheidung ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das sogenannte "Schöneberger Modell" (d.h. das Zusammenspiel von öffentlichem Gesundheitsdienst, freien Trägern, Praxen und Kliniken) zu erneuern. Nun kommt es darauf an, dass die Koalition in den bevorstehenden Haushaltsberatungen ein neues Konzept auch umsetzt.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Via WhatsApp senden
Aktuell