"Wie geht's weiter rund um die Urania?"
27.08.2013: Ergebnisse der Diskussions- und Informationsveranstaltungen vom 08. und 20. August zur Umgestaltung des östlichen Eingangsbereich der City West.
In Kooperation mit dem Regionalmanagement CITY WEST und finanziert durch das Förderprogramm Aktive Zentren soll die Entwicklung des Stadtraums zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz vorangetrieben werden. Am 08. und 20. August 2013 lud das Bezirksamt die Anrainer und Anwohner zur einer Infomationsveranstaltung ein, um in einem ersten Schritt die unterschiedlichen Ideen zu den ersten drei Entwicklungsbereichen - Kleiststraße, Lietzenburger Straße, An der Urania / Kurfürstenstraße - zu diskutieren.
Die Dokumenation der ersten Veranstaltung vom 08.08.13 findet sich auf den Seiten des Stadtentwicklungsamts
www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/organisationseinheit/stadtentwicklung/aktuelles.html
Aufgrund von notwendigen Tunnelbaumaßnahmen der BVG wird der Bereich westliche Kleiststr. als erster Teilbereich sehr zeitnah umgestaltet werden. Daher befasste sich die zweite Veranstaltung am 20.08.13 hauptsächlich mit diesem Abschnitt. Zwei Umgestaltungsvarianten waren von Herrn Tibbe (Gruppe Planwerk) vorgestellt worden. Die eine sieht eine Verbreiterung der Gehwege mit einhergehender Wegnahme des Mittelstreifens und zweier Individualverkehrsspuren vor, in der zweiten Variante würde der Mittelstreifen verbreitert und neu gestaltet. Diese sei laut Tibbe wesentlich günstiger umsetzbar, da die meisten Arbeiten dabei von der BVG bei den Sanierungsarbeiten durchgeführt werden müssten. Beide Varianten fanden Zuspruch bei den Anwohnern. Am Ende des Abends zeichnete sich jedoch ab, dass viele eine Mischvariante mit einem baumbepflanzten nicht begehbaren Mittelstreifen und leicht verbreiterten Seitengehwegen favorisieren würden. Die Eindrücke aus der Veranstaltung werden in den weiteren Planungsprozess miteinbezogen.
Ablauf der weiteren Planung:
Sept. 2013 Förderabfrage an den Senat.
Herbst 2013 Bestandsanalyse und Einbeziehung der Bezirksverordnetenversammlung
Nov. 2013 Vorstellung der präzisierten Konzepte in Bürgerveranstaltung
März 2014 detaillierter AZ-Förderantrag
Sommer 2014 Bewilligung des Förderantrags
2014-2015 Fachplanung zu Gestaltung und Ausführung, abermalige Partizipation der Anrainer
2015 Sanierung der Tunneldecke
2016 Baubeginn und Neugestaltung der westlichen Kleiststraße
2017 Fertigstellung
Die Konfliktpotential bietende Umgestaltung der Lietzenburger Straße und die mögliche Bebauung des Wormser Dreiecks wird Gegenstand einer gesonderten Bürgerveranstaltung im nächsten Jahr sein. Ebenso sollen die Umgestaltungspläne der Straße "An der Urania" erst zu einem späteren Zeitpunkt konkretisiert werden.