Grüne: Fahrrad-Parken auch auf der Fahrbahn von Akazien- und Goltzstraße
08.12.2015: Pressemitteilung der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg
Was für Autofahrer selbstverständlich ist, sollte auch für Radler möglich sein: dass sie ihr Rad auf der Straße, am Rand der Fahrbahn abstellen. Ein Modellprojekt des Senats "Fahrradbügel auf der Fahrbahn" gibt es zwar, die entsprechenden Fahrradparkplätze auf der Straße aber kaum. Nun fordern die Grünen in einem Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg, dass im Verlauf der Akazien-/Goltzsstraße im Bereich zwischen Haupt- und Pallasstraße an den dortigen Kreuzungen und Einmündungen jeweils wenigstens eine Abstellanlage mit mindestens sechs Bügeln eingerichtet wird.
In dieser Gegend sei der Fahrradverkehr zwar besonders intensiv, fehlen auf den engen Gehwegen jedoch die Abstellmöglichkeiten, begründet Ulrich Hauschild, verkehrspolitischer Sprecher der grünen BVV-Fraktion, den Antrag. So würden immer wieder die Straßenbäume und Lichtmasten zu Abstellplätzen "umfunktioniert".
Für die von den Grünen beantragten Fahrradabstellplätze könnte der Bezirk unter Umständen Mittel aus dem Modellprojekt des Senats in Anspruch nehmen.
Für Nachfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Jörn Oltmann, Fraktionsvorsitzender, Tel.: 0172 305 31 72
Ulrich Hauschild, verkehrspolitischer Sprecher, Tel.: 0173 999 54 49