Pressemitteilung: Typisch Berlin: Chaos beim Elterngeld

04.01.2007: Thomas Birk, Sprecher für Verwaltungsreform und IT, erklärt:

Das Computer-Chaos um das Elterngeld erinnert fatal an die Misere bei der Organisation rund um die KitaCard. Die Leidtragenden sind wieder einmal die betroffenen Familien. Senat und Bezirke zeigen sich fast gänzlich unvorbereitet auf das Problem. Lediglich der Bezirk Mitte hat einen Antrag für das neue Elterngeld und ausführliche Informationen ins Netz gestellt. Der Antrag ist allerdings ein bürokratisches Monstrum, aber so will es wohl das Gesetz. Alle anderen Bezirke haben nur Informationen zum alten Erziehungsgeld auf ihren Homepages.

Die Senatsverwaltung für Jugend leitet zu Fragen nach dem Elterngeld auf eine Website der Bundesregierung weiter. Die ratsuchenden Eltern dürfen sich also nach der Geburt auf das Amt begeben, um dort womöglich für Monate vertröstet zu werden.

Wir erwarten, dass Senat und Bezirke mit Hochdruck an der Beseitigung der digitalen Verarbeitungsmängel arbeiten. Da lohnt sich mal wieder ein Blick in andere Städte. In München steht beispielsweise alles online. Geht also doch!

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Via WhatsApp senden
Aktuell