Unterwegs mit Toilettenmanager
14.08.2010: In der Berliner Zeitung berichtet Thomas Birk über seine jüngsten Reiseerfahrungen mit der italienischen und der deutschen Bahn.
In gut einer Woche geht die Schule wieder los, nun beginnt die Zeit der aufregenden Ferienberichte. Thomas Birk von den Grünen war in seinem Lieblingsreiseland Italien. Dort wurde er überrascht vom "Superservice der italienischen Schnellzüge", erzählte der Abgeordnete. Schnell, pünktlich, sauber, mit toller Neigetechnik. Es gab sogar einen Toilettenmanager. Früher habe in Italien eher die Devise gegolten: günstige Fahrkarte, abenteuerliche Reise.
Von München nach Berlin, im ersten deutschen ICE, kam es dann so. Der Zug stand in falscher Reihung, die Klimaanlage im Wagen war bei 24 Grad dauerhaft ausgefallen. Die Durchsage lautete: "Weil der Zug in der Waschstraße war." Und weil die Neigetechnik nicht funktionierte, hatte der Zug 15 Minuten Verspätung - und hielt auch noch versehentlich an einem nicht vorgesehenen Bahnhof. "Die Deutsche Bahn kann in Sachen Service von Italien was lernen", sagte Birk.